Für die Beurteilung des Iliosakralgelenks (ISG) werden zwar überwiegend Röntgenaufnahmen
eingesetzt, die Intra- und Interrater-Reliabilität ist jedoch gering. Die komplexe
Anatomie des ISG ist für die röntgenologische Beurteilung schlecht geeignet. Die Studie
vergleicht die effektive Strahlendosis der Low-dose-CT des ISG mit der einer Röntgenaufnahme
sowie die diagnostische Qualität beider Verfahren.